Recap I: Gurkengate
Wir erinnern uns: Mit zu den absurdesten Fällen aus der letzten Osnabrücker Repressionswelle gegen Antifaschist:innen zählte u.a. das Verfahren um die verletzte “Ehre” der Cops, die glaubten im Rahmen der “SubstanZ bleibt” Tanz-Demo am 1. Juni 2024 vom Anmelder “beleidigt” worden zu sein. Sie argumentieren, “Gurke” im Plural gehört zu haben, und fühlten sich offenbar angesprochen. Die Rede war allerdings von ihrem Fahrzeug – im Singular.
Recap II: Mittelfinger
Fall Nr. 2: das Verfahren um eine angeblich vorsätzlich mit Mittelfinger hochgeschobene Brille in Richtung Cops.
Die Beamten hielten sich in diesem zweiten Fall unerwartet vor der Tür des Gerichtssaals auf, den der hier Angeklagte nach dem (nicht weniger absurden) Mittelfinger-Verfahren eines anderen Antifaschisten verließ. Im entsprechenden Verfahren erkannte sogar der Staatsanwalt dem Genossen implizit einen Automatismus zu und verabschiedete ihn mit “Gewöhnen sie sich das besser ab” – wohlgemerkt NACHDEM er in seinem Plädoyer gerade auf Basis der Verleugnung eines Automatismus eine Strafe forderte und die Urteilsverkündung erfolgte.
Die Gurke hatte den Angeklagten damals 900€, das Richten seiner Brille 1200€ kosten sollen. Einen detaillierteren Rückblick der beiden Erst-Verhandlungen findet ihr hier:
https://www.substanz-os.de/?p=2588
https://likos.noblogs.org/2025/01/10/prozess-update-vom-16-dezember-es-bleibt-ehrenlos/
Zwei Gerichtstermine für Genosse Ehrenlos
Nun, da die Berufungsverhandlungen zusammengelegt wurden, können auch wir das Rätsel lüften – in beiden Fällen der “verletzten Ehre” handelt es sich um ein und denselben Genossen. Für diesen geht es nun also buchstäblich in die Ehrenrunde.
ZEIGT SOLIDARITÄT – KOMMT ZU DEN BEIDEN VERHANDLUNGSTERMINEN !
Treffpunkt:
22. April 2025, 12:30 Uhr vor dem Landgericht OS
13. Mai 2025, 13:00 Uhr vor dem Landgericht OS
Achtung Verwirrungspotential:
Trotz inhaltlicher Zusammenlegung der beiden Verfahren handelt es sich bei der Berufungsverhandlung um zwei Termine. An beiden Terminen wird ohne inhaltliche Trennung über beide Fälle verfahren.
PS: Für’s Durchhalten des ganzen Wahnsinns im Gerichtssaal haben wir derweil ein bisschen was vorbereitet [BINGO]