Termine

Apr
20
Sa
2024
Likedeelerei: Solidarisch Wohnen… Aber wie?
Apr 20 um 15:30 – 18:00
Likedeelerei: Solidarisch Wohnen... Aber wie?

20.04. 15:30 Uhr – Solidarisch wohnen … aber wie?

Information und Praxisaustausch zur (Wohn-)Projektgründung, Finanzierung und Organisation mit der Likedeelerei – Syndikat für solidarisches Wohnen aus Hamburg.

Erfahr wie man ein größeres Objekt erwirbt, genügend Geld dafür ranschafft und es gemeinsam organisiert. Ein Likedeelerei-Mitglied erzählt aus der eigenen Praxis und ist bereit für alle deine Fragen. Also komm rum, frag uns Löcher in den Bauch oder stille deinen Durst nach Wissen um diese immer aktueller werdende Frage…. Und genieß dabei Kaffee, Tee, Kuchen und was das Getränkelager so hergibt!

Auch spannend für alle auf der Suche nach einem neuen selbstverwalteten Zentrum 😉

Apr
24
Mi
2024
Dub Café
Apr 24 um 21:00 – 23:00
Dub Café @ SubstAnZ Osnabrück

Dub Café aka die Dub Kneipe

Immer am vierten Mittwoch im Monat findet das Dub Café statt. Es erwarten euch Roots Reggae, Dub und modernen Steppa.
Es gibt kalte Getränke und die passende Basslin, sowie keinen Platz für Rassismus, Sexismus, Homophobie oder sonstigen Diskriminierungen!
Beginn 21 Uhr, testet euch bitte eigenverantwortlich um das Risiko zu minimieren.
DUB DOWN BORDERS and BURN DOWN BABYLON

Apr
28
So
2024
Veganes Mitbringtreffen
Apr 28 um 18:00 – 21:00

Sei dabei beim veganen Mitbringtreffen im SubstAnZ Osnabrück!

Das Konzept: Jede*r bringt etwas Veganes für das Buffet mit und kann dann von allen Speisen essen. Leckere Getränke können dort sehr güngstig erworben werden 🙂

Wir haben zwar die Möglichkeit, Essen warm zu machen, aber es hat sich bewährt, das Essen schon zu Hause vorzubereiten. Besteck und Geschirr sind ebenfalls da, sowie ein Geschirrspüler.

Da das SubstAnZ ein selbstverwaltetes Zentrum ist, müssen wir keine Raummiete zahlen. Es wird aber eine Spendendose aufgestellt, falls ihr den Laden dennoch unterstützen möchtet.

Neulinge brauchen gar keine Bedenken haben, in irgendeiner festeingefahrenen Gruppe zu landen. Wir sind alle supernett 😉 Und bei jedem Treffen sind meist andere „Neulinge“ dabei. Alle werden aber immer herzlich aufgenommen.

Das SubstAnZ befindet sich in der Frankenstraße 25a, sehr nah am Bahnhof. Also auch An- und Abreise sollten kein Problem darstellen, wenn ihr von weiter her kommt.

Das SubstAnZ ist aber nicht nur irgend ein Raum, sondern ein politischer Freiraum. Wir haben hier keinen Bock auf Sexismus, Homophobie, Rassismus, Antisemitismus oder anderes diskriminierendes Verhalten. Kommt vorbei und lasst uns eine schöne Zeit haben!

Mai
1
Mi
2024
Regenbogenbar
Mai 1 um 20:00
Regenbogenbar @ SubstAnZ Osnabrück

Die Regenbogen Bar öffnet ihre Türen im SubstAnZ!

Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr könnt ihr in der Queerkneipe gemeinsam mit uns ganz nach eurer Laune und eigenem Wohlgefühl feiern, quatschen, euch vom Tag erholen oder über queere und queerfeministische Themen austauschen.

Die Regenbogen Bar versteht sich als offener Safer Space; es ist egal ob ihr alleine kommt oder gleich schon eure Freund*innen mitbringt. Auch wenn die Kneipe vor allem ein Raum für queere Menschen sein soll, können natürlich alle Menschen dazukommen. Wichtig ist uns nur, dass ihr euch an unseren Verhaltenskonsens haltet! (Den Verhaltenskonsens und Barriere Infos findet ihr im Story Highlight „Regenbogen Bar“.)

Wir freuen uns immer über Menschen, die Lust haben zusammen die Regenbogen Bar mitzugestalten. Bringt also gerne eure Ideen und Vorschläge mit!

The Rainbow Bar opens its doors at SubstAnZ!

Every 1st Wednesday of the month from 8pm you can party, chat, recover from the day or talk about queer and queerfeminist topics with us in the queer bar according to your mood and your own well-being.

The Rainbow Bar is an open safe space; it doesn’t matter if you come alone or bring your friends. Even though the bar is primarily a space for queer people, of course everyone can come. The only thing that matters to us is that you adhere to our behavioural consensus! (You can find the behavioural consensus and barrier information in the story highlight „Rainbow Bar“).

We are always happy to hear from people who would like to help shape the Rainbow Bar. So feel free to bring your ideas and suggestions!

Mai
6
Mo
2024
Treffen der antifaschistischen Mitmachkampage
Mai 6 um 18:00 – 20:00

An jedem ersten Montag und an jedem dritten Dienstag im Monat trifft sich die antifaschistische Mitmachkampagne „den Rechten die Räume nehmen“ bei uns. Neue Gesichter sind herzlich Willkommen

jeden ersten Montag um 18 Uhr
jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Rahmen des offenen Antifacafes

Mai
7
Di
2024
Offenes antifaschistisches Cafe
Mai 7 um 19:00 – 22:00

Am ersten und dritten Dienstag im Monat ab 19 Uhr wird das Antifa Cafe antifaschistische Akzente setzen. Am ersten Dienstag im Monat beginnt das Cafe mit einem kurzen Vortrag (~30 Minuten) zu unterschiedlichen Themen geben mit anschließender Zeit zum diskutieren und kennenlernen.

Am dritten Dienstag findet ein ‚offenes antifaschistisches Plenum‘ statt, bei dem verschiedene Themen angesprochen werden können und Aktionen angestoßen werden.

Mai
8
Mi
2024
Ska-Punk Kneipe
Mai 8 um 21:00
Ska-Punk Kneipe @ SubstAnZ

Die Verhältnisse zum Tanzen bringen

Wir haben es satt. Das Metrum unserer Zeit ist die leistungsbezogene, kapitalistische Gesellschaft in welcher nur besteht, wer sich dem vorgegebenen Takt beugt und funktioniert. Menschen, die in diesem System keinen Platz finden werden vom Rest kaum noch wahrgenommen. Die Frequenz von abweichenden Stimmen scheint nicht hörbar. Jede einzelne individuelle Note wird mehr und mehr verdrängt, bis am Ende kaum noch die Arie auf unseren eigenen Abgesang zu vernehmen ist.

Es ist schon längst an der Zeit, sich unserer gemeinsamen Chöre zu erinnern. Wir dürfen uns nicht darauf beschränken, den vorgegebenen Takt bestmöglich mit zu klatschen, sondern wir sollten endlich wieder unsere Variationen rausschreien. Lasst uns den Taktschlag neu definieren und unseren Puls als Metronom nehmen.

Die Musik, die dadurch entstehen wird, kann mit einer ihrer Eigenschaften bestens beschrieben werden: Offbeat! Neben dem kapitalistischen Beat! Lasst uns die Disharmonie im Lied des Faschismus, der Ausgrenzung und Diskriminierung sein.

Als Quelle unserer Symphonie auf das Leben soll das SubstAnZ dienen und die monatlich stattfindende Ska-Punk Kneipe soll unsere Probe sein. Wir freuen uns darauf, mit euch bei Bier und Musik unseren Takt zu finden und neu zu definieren.

Immer am zweiten Mittwoch im Monat im SubstAnZ: Ska-Punk!

„Nur weil sich keine_r von euch traut größere Schritte zu machen tanzt ihr abgefuckt alle im gleichen Takt“

Mai
14
Di
2024
Frauen- und FINTA* Kneipe
Mai 14 um 18:00 – 23:00

Frauen- und FINTA*Kneipe im SubstAnZ.
Alle FINTA*s (Frauen, Inter-, Non-Binary, Trans- und Agenderpersonen) sind herzlich zur Kneipe eingeladen.
Hier wird gequasselt, gefeiert und gelacht.

FINTA*Kneipe im SubstAnZ – immer am 2. Dienstag – das Patriarchat zu Fall bringen!

Mai
15
Mi
2024
Punkkneipe
Mai 15 um 21:00 – 23:00
Mehr Punkkneipe!
Ab jetzt gibt es jeden dritten Mittwoch im Monat die Punkkneipe von Chris und Gugu!
Wir spielen dabei worauf wir gerade so Bock haben. Kommt vorbei, trinkt Bier und unterstützt den Laden!
Vielleicht machen wir demnäxt auch Special Veranstaltungen (Open Rocksmith, Quizkneipe), mal sehen.
Hier erfahrt ihr wenn es soweit ist.
Bis dahin, Cheers & Oi!
Mai
21
Di
2024
Offenes antifaschistisches Plenum
Mai 21 um 19:00 – 22:00

Am ersten und dritten Dienstag im Monat ab 19 Uhr wird das Antifa Cafe antifaschistische Akzente setzen. Am ersten Dienstag im Monat beginnt das Cafe mit einem kurzen Vortrag (~30 Minuten) zu unterschiedlichen Themen geben mit anschließender Zeit zum diskutieren und kennenlernen.

Am dritten Dienstag findet ein ‚offenes antifaschistisches Plenum‘ statt, bei dem verschiedene Themen angesprochen werden können und Aktionen angestoßen werden.