Mitgliedschaft & Spenden

Stand (April 2021)

Das SubstAnZ erhält aktuell keine Förderung oder sonstige regelmässige staatliche Unterstützung. Wir fallen aus dem Raster der meisten staatlichen Gelder und bis auf ganz wenige, teils zweckgebunden Einzelfördertöpfe, die wir erhalten haben, sind bis jetzt alle Anträge abgelehnt worden.

Wie kann ich das SubstAnZ finanziell unterstützen?

Die erste Möglichkeit ist: Werde Mitglied im Verein.
Die Mitglieder und Fördermitglieder des FrAZ e.V. ermöglichen uns, unabhängiger zu handeln und bilden die ökonomische Grundlage um ein Selbstverwaltetes Zentrum in Osnabrück zu mieten bzw. einen Teil der Miet- und Nebenkosten zu decken. Gerade jetzt während der Corona Pandemie sind die Mitgliedsbeiträge unsere wichtigste feste Einnahmequelle um durch die Krise zu kommen.
Je mehr Mitglieder wir haben, desto besser können wir die laufenden Kosten, die wir
natürlich die ganze Zeit weiter anfallen, bezahlen. Dabei helfen auch schon kleine Beträge.

Der FrAZ e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Außerdem ist die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt nachgewiesen. Alle Spenden und Beiträge sind somit steuerlich absetzbar.
Zur Zeit kannst du den Beitrittsflyer* zuhause ausdrucken und ausfüllen – die zweite Seite reicht dabei völlig aus – Das Ganze dann an unser Kontaktmöglichkeiten schicken oder in unseren Briefkasten in der Frakenstraße 25A werfen. Unter normalen Umständen (hoffentlich bald wieder) kannst du deinen Beitritt vor Ort bei einer unserer Veranstaltungen kundtun und das vorgedruckte Formular dort unterzeichnen und abgeben. Weitere Informationen zur Mitgliedsschaft erteilt die Mitgliederverwaltung

Die zweite Möglichkeit: Direkte Spenden.
Vor dem Ausbruch der Pandemie hatten wir langfristig den Plan eine geeignete Immobilie zu kaufen um unabhängiger zu werden. Dies soll auch nach der Pandemie wieder unser Ziel sein. Dafür werden wir eure Hilfe brauchen. Durch die lange Schließung und den Ausfall von Einnahmen sind unsere finanziellen Reserven fast aufgebraucht. Eure Spenden können uns helfen die aktuelle schwierige Situation zu überstehen und eine Grundlage für die Finanzierung eines Hauskaufes (wieder)aufzubauen.

Wer etwas spenden möchte überweist bitte auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: FrAZ e.V.
Kontonummer: 4020189400
GLS Bank: 43060967
IBAN: DE91430609674020189400BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende

Wir freuen uns über jede Spende. Ohne eure Unterstützung würde es das SubstAnZ nicht mehr geben. Wir hoffen euch bald wieder persönlich sehen zu können

* Um den Flyer anzuzeigen benötigst du einen PDF-Viewer.