FAQs zum SubstAnZ Hausfest

Generelle FAQs zu unserem Hausfest und
Illusion Of Progress Festival

Das SubstAnZ ist ein linker Freiraum mit einem deutlich linken Selbstverständnis. Hier arbeitet niemand gegen Geld, sondern alles geschieht ehrenamtlich mit einem großen individuellen und ideellen Anspruch. Die Schichten an der Tür, Kasse, Theke, aber auch Klos putzen… wird durch uns selbst geregelt. Bitte denkt daran und geht respektvoll miteinander um.

Eintritt
Der Eintritt zum Illusion Of Progress Festival beträgt 5 € pro Tag.
Sofern nicht anders angegeben, ist der Einritt zum Rahmenprogramm wie Vorträge etc. frei.

Tiere
Wir bitten auf das Mitbringen von Tieren zum Illusion Of Progress Festival zu verzichten. Sofern sich Eure Tiere mit anderen Menschen und Tieren verstehen, spricht nichts dagegen, dass Ihr sie zu Veranstaltungen des Rahmenprogramms mitbringt. Schätzt das bitte verantwortungsvoll selbst ein und passt eigenständig auf Eure Liebsten auf.

Alkohol und andere Getränke
Das SubstAnZ hat eine riesen Getränkeauswahl zu geringen Preisen (Anti-Alk ab 0,50 Euro und Bier ab 1 Euro). Wir sind auf den Verkauf unserer Getränke angewiesen, werden allerdings nicht in Euern Taschen nach Fremdbier etc. suchen. Konsumiert bewusst und fair. Ungern wird allerdings der Konsum von Schnaps gesehen.

Sicherheit
Mit einer größeren Veranstaltung ist immer auch ein angepasstes Sicherheitskonzept verbunden. Da es sich beim SubstAnZ um einen politisch linken Freiraum handelt, hat dieses vielleicht mehr oder andere Facetten als üblich.
Wie immer aber werden wir keine Form von Diskrimierierung oder dumme Sprüche tolerieren. Dazu gehört auch das Tragen von Artikeln von Grauzonenbands. Wer scheiße ist und/oder scheiße baut, fliegt!
Um dieses sicherzustellen werden sich viele Menschen um Euch kümmern, sofern dies notwendig ist. Solltet Ihr Euch unwohl fühlen oder irgendetwas passiert sein, wendet Euch bitte an die Menschen an der Kasse, Tür, Theke oder das Awareness-Team. Diese werden euch angemessen weiterhelfen und unterstützen können.

Zelten / Übernachten
Das Zelten ist bei uns nicht möglich. Solltet Ihr aber einen Pennplatz benötigen, meldet Euch bitte rechtzeitig bei uns damit wir den Bedarf abschätzen und ggf. etwas vermitteln können. Dies tut ihr am besten per Mail an veranstaltungen@substanz-os.de.

Taggen und sprayen
Bitte malt nicht jeden noch freien Bereich im oder am Haus mit irgendetwas voll. Erst Recht nicht bei unseren Nachbar_innen. Den Stress haben nämlich unter Umständen wir im Nachgang.